Seite wählen

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Barbara Nöstlinger – Sitzkunst.at
Standort der Gewerbeberechtigung: A-4600 Wels, Knorrstraße 15
Werkstatt und Verkaufsstelle: A-4702 Wallern, Schranne 2
E-Mail: info@sitzkunst.at
Tel.: +43 677 99037883
www.sitzkunst.at

§ 1 – Geltungs- und Geschäftsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Lieferungen und Leistungen von Barbara Nöstlinger / Sitzkunst.at (nachfolgend genannt „Verkäuferin“) an deren Kunden und Kundinnen.
Folglich sind sämtlichen Geschäftsbeziehungen und Verträge zwischen Verkäuferin und ihren Kunden/Innen ausschließlich die jeweils aktuell geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Verkäuferin zu Grunde zu legen.
Gegenteilige Einkaufsbedingungen des Kunden/der Kundin werden nicht anerkannt.
Änderungen, Aktualisierungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ausdrücklich vorbehalten und jederzeit zulässig.

§ 2 – Angebot und Vertragsabschluss
Angebotene Waren laut der Homepage www.sitzkunst.at können unverbindlich jederzeit telefonisch oder persönlich gegenüber der Verkäuferin angefragt werden.
Eine Vertragsabwicklung im Fernabsatz bzw. ein online-Vertragsabschluss ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Die Homepage/Website hat ausschließlich informativen Charakter.
Sämtliche auf der Homepage /Website genannten Angebote gelten als freibleibend.
Die Kundin/der Kunde erwirbt die Waren (Möbel) ausschließlich zum persönlichen Gebrauch.
Der Kundin/dem Kunden ist es untersagt, die erworbenen Waren gewerblich weiter zu vertreiben.

§ 3 – Produktfarben
Die farbliche Darstellung der Waren auf der Homepage www.sitzkunst.at kann je nach dem kundenseitig verwendeten Internet-Browser und nach Maßgabe der jeweiligen Monitoreinstellungen geringfügig gegenüber der tatsächlichen Farbgebung variieren.
Geringfügige farbliche Abweichungen sind technisch nicht vermeidbar.

§ 4 – Preise und Bezahlung
Sämtliche Preise verstehen sich als Endpreise und enthalten keine Umsatzsteuer, da diese laut Kleinunternehmerregelung gemäß § 6 Abs.1 Z 27 Umsatzsteuergesetz steuerbefreit sind.
Die Ware kann vom Kunden/von der Kundin ausschließlich persönlich übernommen werden, folglich fallen keine Versand- oder Lieferkosten an.
Die Bezahlung erfolgt im Zug der Selbstabholung in bar gegen Rechnungslegung vor Ort; alternativ ist auch eine unverbindliche Vorauskasse durch Banküberweisung möglich.
Eine Aufrechnung gegen Ansprüche der Verkäuferin mit Gegenforderungen, welcher Art auch immer, ist ausgeschlossen.

§ 5 – Eigentumsvorbehalt
Bei Teilzahlung oder Vorauszahlung bleibt die Ware bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Verkäuferin.
Im Falle einer Vorauszahlung und Nichtabholung binnen 14 Tagen erfolgt eine Rückerstattung der Vorauszahlung.

§ 6 – Gewährleistung, Haftung
Für sämtliche Waren und Dienstleistungen wird einvernehmlich eine verkürzte Gewährleistungsfrist von einem Jahr vereinbart, darüber geltend die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
Ausdrücklich ausgeschlossen sind aus dem Titel der Gewährleistung etwaige Mängel oder Schäden, die auf natürlichem Verschleiß, unsachgemäßem Gebrauch oder mangelnde bzw. falsche Pflege seitens der Kundin / des Kunden zurückzuführen sind.
Der Kunde/die Kundin bestätigt die Ware bei Übernahme auf etwaige Mängel und Schäden unverzüglich und sorgsam geprüft zu haben.
In diesem Zusammenhang wird nochmals aufgeklärt, dass die Waren aufgearbeitete Gebrauchtwaren sind, die teilweise kleine Dellen oder Kratzer aufweisen können. Die Kundin/der Kunde anerkennt, dass es sich hierbei um keine Mängel handelt, sondern um charaktertypische bewusst belassene Gebrauchsspuren von gebrauchten Möbel.
Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen; dies gilt gegenüber von Konsumenten nicht für Personenschäden.

§ 7 – Allgemeines
Für sämtliche sich aus dieser Geschäftsbeziehung ergebenden Streitigkeiten ist österreichisches materielles Recht anwendbar.
Als Gerichtsstand wird das sachlich zuständige Gericht in Wels vereinbart.
Als Erfüllungsort für sämtliche Leistungen und Lieferungen gilt Wels (Standort der Gewerbeberechtigung) vereinbart.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein oder ungültig werden, so bleibt hiervon die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen unberührt. Die ungültigen Bestimmungen sind im Einvernehmen nach dem jeweils beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck durch gültige Bestimmungen bestmöglich zu ersetzen.

Die Kundin / der Kunde anerkennt und genehmigt hiermit die Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Stand September 2022

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner